Sie sind hier: Start / Unsere Gemeinde / Sommerfeste
Freitag, 23.06.2017

Unser Gemeindefest

Es ist eine gute Tradition der Gemeinde St. Januarius, einmal im Jahr zusammen zu feiern und dazu auch die Bevölkerung Sprockhövels einzuladen. Bemühte man sich früher, das Fest als Patronatsfest im September zu feiern, weicht man heute den Schul-Sommerferien und dem schlechteren Wetter aus und feiert im Juni, vor den Ferien. Zweck des Festes soll die Begegnung der Menschen sein; wenn ein Überschuss für einen guten Zweck bleibt, schmälert das die Freude nicht.

Seit der "Eingemeindung" in die Pfarrei St. Peter und Paul Herbede wird das Fest vom Förderverein der Gemeinde St. Januarius organisiert.

 

Das erste Fest seit Erstellung dieser Website war das Sommerfest 2010, das am 26./27.Juni 2010 bei herrlichem Sonnenschein rund um die Kirche gefeiert wurde.

Zum Auftakt gestaltete der Kirchenchor die Heilige Messe am Samstag Nachmittag. Pastor Schmelz führte unsere neuen Messdiener feierlich in ihr Amt ein.
Im Anschluss eröffnete die Kindertagesstätte das Fest mit einer "Geschichte mit Musik" unter dem Titel: "Die frechen Mäuse machen Musik".

Der Samstag stand wieder im Mittelpunkt der Familien und Kinder. Der Kindergarten und unsere Pfadfinder boten zahlreiche Spielmöglichkeiten, und wem das Wetter noch nicht warm genug war, konnte sich auf Hüpfburg und Rollenrutschbahn nach Herzenslust austoben.

Auch zwei echte Ponys standen für einen kleinen Ausritt bereit.

Die ganz Mutigen konnten wieder den Kirchturm bis hoch zu den Turmglocken erklimmen.

Wer den Kinderspielen entwachsen ist, konnte es im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen etwas ruhiger angehen lassen, auf dem kleinen Trödelmarkt nach Schnäppchen Ausschau halten oder sein Glück bei den Losverkäufern versuchen. Die Hauptgewinnerin wird in den kommenden Tagen im Heißluftballon über das Bergische Land fahren können.

Abends war dann Schluss mit kuscheln: Martin Funda forderte geistige und körperliche Höchstleistungen. Aber gerade darum haben wir den Martin doch so lieb!

Den Sonntags-Gottesdienst gestaltete die Gruppe sacro pop. Im Anschluss spielte die Combo der Sprockhöveler Feuerwehrkapelle.

 

Scheckübergabe im Erntedankgottesdienst an den Förderverein der KiTa

Der gute Zweck

Der Überschuss des Sommerfestes 2010 wurde für neue Spielgeräte der Außenanlage unserer Kindertagesstätte benötigt.
Erfreuliche 1.700 EUR konnten wir dafür im Erntedankgottesdienst den Kindern übergeben.

 

Zum Bildbericht über das Sommerfest 2011 geht es undefinedhier!

Zum Bildbericht über das Sommerfest 2012 geht es undefinedhier

Zum Bildbericht über das Sommerfest 2013 geht esundefined hier

Zum Bildbericht über das Sommerfest 2014 geht es undefinedhier...

Zum Bildbericht über das Sommerfest 2015 geht es undefined hier...