Sie sind hier: Start / Unsere Gemeinde
Freitag, 23.06.2017

So finden sie uns:

Von-Galen-Strasse 7
45549 Sprockhövel
Ortsteil Niedersprockhövel

 

 

Kartenausschnitt vergrößern:
undefinedHier zu google springen!

Pfr. Burkhard Schmelz
Pfarrer Burkhard Schmelz

Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Peter und Paul Herbede:
Mo - Fr  09:00 - 12:00 Uhr
Tel. 02302 - 7 35 07

Öffnungszeiten des Pfarrbüros St. Januarius:
Do 09:00 - 13:00 Uhr
Tel. 02324 - 76 06

Bankverbindung der Gemeinde St. Januarius:
Kontonr. 240 bei der Sparkasse Sprockhövel
BLZ 452 515 15

Unsere Gemeinde St. Januarius

ist eine von zwei katholischen Gemeinden in der erst seit 1970 bestehenden Stadt Sprockhövel in Nordrhein Westfalen, Ennepe-Ruhr-Kreis, am Südrand des Ruhrgebietes.
Die Stadt hat zZt. ca. 25800 Einwohner auf 48 km² Fläche. Sprockhövel, die Wiege des Ruhr-Bergbaus.Hier nahm die Steinkohlegewinnung ihren Anfang und brachte den Bewohnern bis zum großen Zechensterben in den 60er-Jahren einigen Wohlstand. Heute leben die Menschen eher von Arbeitsplätzen in den umliegenden Großstädten Essen, Bochum, Witten, Dortmund, Hagen und Wuppertal.

Die katholische St. Januarius - Gemeinde umfasst die Ortsteile Niedersprockhövel und Obersprockhövel und hat zZt. ca. 2600 Mitglieder. Den Beginn der jetzigen Gemeinde kann man auf den Tag der ersten Hl. Messe am 19.09.1897 datieren, nachdem die zur Reformationszeit bestehende Gemeinde komplett zum evangelischen Glauben übergetreten war.

Seit Herbst 2007 hat die ehemalige Pfarrei St. Januarius durch die Umstrukturierungsmaßnahmen ihre rechtliche Selbständigkeit verloren und ist Glied der Pfarrei St. Peter und Paul Witten-Herbede geworden, die von Pfarrer Burkhard Schmelz geleitet wird.

Seit dem Tod von Pfarrer Lothar Wiethüchter am 02.12.2006 gab es für die Gemeinde St. Januarius keinen eigenen Pastor mehr. Ab Mai 2008  bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Dienst im Oktober 2012 oblag die pastorale Betreuung vor Ort der Gemeindereferentin Ruth Beckhoff. Seit dem 09.10.2012 ist der Pastor der Gemeinde St. Josef Haßlinghausen, Burkhard Schmelz, zusätzlich mit der Leitung der Gemeinde St. Januarius beauftragt worden. Er wird dabei von der Gemeindereferentin Petra Gewert unterstützt.

Daneben ist Burkhard Schmelz seit dem 01.06.2014 auch Pfarrer der Großpfarrei St. Peter und Paul Herbede sowie Pastor der Gemeinde St. Peter und Paul.

 

 

Pfarrei und Gemeinde - der Unterschied

Wenn Sie darüber mehr erfahren möchten, folgen Sie diesem Link auf WI'K'IPEDIA

Wesentlich für uns ist, dass die Verantwortung für den Haushalt und damit die Entscheidungen für die Mittelverwendung und den Personaleinsatz bei der Pfarre liegen. Deshalb gibt es nur noch dort einen Kirchenvorstand (KV), der mit dem Pfarrer in diesen Angelegenheiten zusammenarbeitet.
In diesem 16-köpfigen Gremium  ist seit der Wahl im November 2012 als Mitglied der Gemeinde St. Januarius vertreten
 
Herr Alfons Weustenfeld.

Aber auch ein Pfarrgemeinderat (PGR) ist dort für die übergemeindlichen pastoralen Aufgaben gebildet worden. Darin sind aus unserer Gemeinde vertreten

Frau Maria Magdalena Seidel und Herr Hans Hesse. Frau Seidel hat - Stand Aug. 2014 - den Vorsitz in diesem Gremium.

Bleibt noch zu erwähnen das Pastoralteam, bestehend aus Pfarrer Schmelz und allen sonst in der Pfarrei pastoral tätigen Personen.
Hier wird abgesprochen, welche Dienste - insbesondere heilige Messen - von wem wahrgenommen werden.

Für weitere Informationen können Sie auf die Website derundefined Pfarrei Peter und Paulundefined springen.