Sie sind hier: Start / Kultur / Kirchenchor
Freitag, 23.06.2017

Alter Chor mit jungem Geist -

der Kirchenchor St. Januarius

(von Markus Feldmann und Christoph Laut)

Der zur Kirchweihe 1950 gegründete Kirchenchor ist mit seinem weit gefächerten Repertoire der älteste bestehende Chor unserer Gemeinde.
Unter der Leitung von Marion Weilkes werden klassische Kirchenmusik, das neue geistliche Liedgut, Gospels, aber auch weltliche Musik sämtlicher Stilrichtungen gepflegt und eingeübt. Unsere vielfältigen Gestaltungen der Gottesdienste im Jahreskreis werden durch ein Konzert im November abgerundet.

Eine gut funktionierende Chorgemeinschaft ist die Basis für eine gute Chorarbeit. Geprobt wird dienstags ab 20 Uhr in unserem Pfarrheim. Im anschließenden gemütlichen Teil werden unsere Geburtstagskinder geehrt, es wird gefeiert oder einfach nur erzählt.

Die jährliche Chorfahrt, die im Wechsel ein- oder mehrtägig stattfindet, ist einer der Höhepunkte im Jahr. Neben Besichtigungen werden regelmäßig Gottesdienste an unseren Ausflugsorten gestaltet.

Wer nun Zeit hat und Lust verspürt darf gerne an unseren Proben teilnehmen.

Bis dann - Euer Kirchenchor!

Konzertfoto
Konzert zum "Gänsemarkt" 2007

Mehr Informationen gibt es über die Kontakte, Stichwort undefined"Kirchenchor"!


Premiere nach 65 Jahren Kirchenchor

Nach 65 Jahren seines Bestehens lud der Kirchenchor St. Januarius erstmals zu einer "Matinee" am Sonntagmorgen nach der Hl. Messe ein. Zahlreiche Gemeindemitglieder fanden sich im Gemeindeheim ein und genossen, wie es schien, die dargebotenen Lieder. undefinedMehr darüber...



Chor-Ausflug 2015 zum Niederrhein

Unser diesjähriger Chorausflug hatte eine interessante Gegend am Niederrhein zum Ziel.
Wir fuhren am Samstag, 22.August, bei herrlichem Sonnenschein mit 41 Personen und zwei Kindern mit dem Bus zunächst zum Wasserschloss Anholt. Hier entstand auch das Gruppenfoto. Danach ging es in die Anholter Schweiz. Dort wanderten wir durch den "Bärenpark". Es folgte eine gemütliche Schifffahrt auf dem Rhein. Ein gutes Essen in der historischen Kalkarer Mühle rundete den wunderschönen Tag ab.


Fotos & Text: Dr. F. J. Hahn

Sommerfest 2015

Ein Beispiel für seine Vielseitigkeit bot der Kirchenchor am 30. Aug.2015 als "tragende Kraft" beim Sommerfest der Gemeinde:
Zunächst gestaltete der Chor den Festgottesdienst mit und befeuerte den Gemeindegesang, danach erfreute er die Gäste auf dem Kirchengelände mit gekonnt vorgetragenen weltlichen Liedern, die meisten als vierstimmige Sätze.
Fotos: Dr. F.J.Hahn